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(Islam ist “Frieden, Reinheit, Hingabe” und “Gehorsam”) "Der Mensch ist Richter über die Worte die er noch nicht ausgesprochen hat und Gefangener seiner Worte nachdem er es ausgesprochen hat." Hazreti Ali 7.Jh & 'Daß du das Band knüpfst zu dem, der es zerreßt; daß du verzeihst dem, der dir Unrecht tut; daß du gibst dem, der dich beraubt."(Der Prophet Muhammed sallallahu 'aleihi wesellem)
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Dieses Thema hat 1 Antworten
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Kemal06 Offline

Mitglied

Beiträge: 559

10.02.2008 13:03
Muss man wissen, wo ALLAH ist? antworten

Keiner von den Gelehrten hat gesagt, dass die Zuschreibung eines Ortes für Allah eine Sache die man verinnerlichen muss. Sondern die Frage danach ist Bid'a.
Der klare Beweis dafür ist der Koran und Sunna.

Im Koran steht nirgendswo, dass man wissen soll wo Allah subhanah ist !! Sondern es gibt klare Beweise, die uns zeigen woran wir glauben müssen um errettet zu werden.

Wisse drum, daß es keinen Gott gibt außer Allah
47:19

Sprich: "Er ist Allah, der Einzige;Allah, der Unabhängige und von allen Angeflehte. (2)Er zeugt nicht und ward nicht gezeugt; (3)Und keiner ist Ihm gleich." (4)
Sure 112

In der Sunna steht :

Wer La ilha illa allah sagt kommt ins Paradies

Die Zwei Engel im Grab werden nicht mit Ayna Allah fragen um zu sehen ob eine Person Mumin ist oder nicht sondern sie werden sagen : Wer ist dein Herr ?

O Allah führe mich auf dem Weg der Weisen!

Kemal06 Offline

Mitglied

Beiträge: 559

20.06.2008 11:03
#2 RE: Muss man wissen, wo ALLAH ist? antworten

Existiert ALLAH ohne Ort?

Eine Antwort von Ahmad Abdurrahman Reidegeld:

Diese Frage wird meist der Logik gemäß beantwortet: Im Qur'an wird ausgesagt, dass nichts Allah (t) ähnlich ist. [1] Er ist der Schöpfer, und alles außer Ihm ist geschaffen. Den geschaffenen Dingen und Wesen ist es eigen, das sie in Zeit bzw. Raum beschrieben werden können; auch die abstrakten Geschöpfe wie die Himmel und anderes, weil sie eingebunden sind in den Schöpfungsplan Allahs (t), der ja durch den Beginn aller Schöpfung einerseits begann und durch den Jüngsten Tag auch den bedeutendsten Einschnitt erfahren wird.

Doch auch wenn man von Allah (t) sagen kann, dass Er über ein Wesen und Eigenschaften verfügt, so ist doch weder sein Wesen, noch sind seine Eigenschaften letzten Endes denen der Geschöpfe vergleichbar. Allah (t) ist nicht gebunden durch Ort und Zeit, daher ist es unzulässig zu sagen, Er sei an einen Ort gebunden, noch kann man sagen, er könne nur an einem Ort existieren. Die Beziehung zwischen dem Thron Allahs (t) und dem Wesen Allahs (t) ist aber nicht verstandesgemäß zu erklären; die entsprechende Beschreibung im Qur'an vermeidet interessanterweise körperliche Verben wie "sitzen" etc. sondern verwendet den Begriff "istawâ" (hier nicht ganz übersetzbar, aber etwa: befindet sich auf der Ebene des Thrones), weil sich ein Wesen, das nicht begrenzbar ist, dem menschlichen Verstand entzieht.
Darum vermeiden wir alle einfachen Zuweisungen der Art "Allah ist/existiert an einem Ort", weil es unzulässig ist, Allah (t) eine Körperlichkeit - wie etwa beim Menschen - zuzuschreiben.

Und darum muss man - wenn die Frage so wie hier gestellt ist - tatsächlich sagen: "Allah (t) existiert ohne Ort".

Quelle: islam-verstehen.de

[1]

فَاطِرُ السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضِ جَعَلَ لَكُم مِّنْ أَنفُسِكُمْ أَزْوَاجاً وَمِنَ الْأَنْعَامِ أَزْوَاجاً يَذْرَؤُكُمْ فِيهِ لَيْسَ كَمِثْلِهِ شَيْءٌ وَهُوَ السَّمِيعُ
البَصِيرُ


„Der Schöpfer der Himmel und der Erde - Er hat aus euch selbst Gattinnen für euch gemacht und Paare aus den Tieren. Dadurch vermehrt Er euch. Es gibt nichts Seinesgleichen; und Er ist der Allhörende, der Allsehende.“ [Sura Asch-Schura (42) Vers: 11 , Übersetzung nach: Abû-r- Ridâ` Muhammad ibn Ahmad ibn Rassoul in Die ungefähre Bedeutung des Al-Qur'an Al-Karim in deutscher Sprache, 23. Auflage, Islamische Bibliothek Köln, Dezember 2000 ISBN: 3-8217-0215-x]

O Allah führe mich auf dem Weg der Weisen!

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