Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
(Islam ist “Frieden, Reinheit, Hingabe” und “Gehorsam”) "Der Mensch ist Richter über die Worte die er noch nicht ausgesprochen hat und Gefangener seiner Worte nachdem er es ausgesprochen hat." Hazreti Ali 7.Jh & 'Daß du das Band knüpfst zu dem, der es zerreßt; daß du verzeihst dem, der dir Unrecht tut; daß du gibst dem, der dich beraubt."(Der Prophet Muhammed sallallahu 'aleihi wesellem)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 3.623 mal aufgerufen
 FRAGEN
Kemal06 Offline

Mitglied

15.09.2007 17:08
Häufig gestellten Fragen zum FASTEN in Ramadhan? antworten
Ramadhan - Häufig gestellte Fragen

1. Darf man Tampons benutzen während man fastet ?

Eine menstruierende Frau darf nicht fasten, auch wenn sie Tampons benutzt. Wenn sie jedoch Tampons für Blutungen oder Ausscheidungen benutzt, anders als ihr Menstruationsblut, dann ist die Antwort:

In Ad-Durrul Mukhtar und Tahtaawi alaa Maraaqil Falaah erwähnen die Autoren, dass wenn Watte in den weiblichen Intimsbereich eingeführt wird, das Fasten ungültig macht, wenn die Watte so eingeführt wird, dass man sie nicht mehr sehen kann. Wenn ein Stück Wolle ein wenig draußen verbleibt, auch wenn sie in der Farje-Khaarij (äußerliche Vagina) ist, so bleibt das Fasten gültig. Wir schließen deshalb aus, dass das Fasten nicht gebrochen wird, wenn das Tampon nicht ganz eingeführt wird und äußerlich sichtbar ist

2. Ist es in Ordnung Zahnpasta oder Zahnpuder während des Fastens zu benutzen ?

Es ist tadelnswert so etwas zu tun. (Jawaahirul Fiqh)

3. Bricht das Benutzen einer Injektion das Fasten ?

Das Fasten wird dadurch nicht ungültig. (Fatawa Raheemiya Band 2)

4. Bricht das Benutzen von Tropfen das Fasten ?

Nein. (Fataawa Mahmoodiya)

5. Darf ich einen Bluttest machen während ich faste ?

Ja, das darfst du, vorausgesetzt, dass es dich nicht so schwach macht und das Fasten dann erschwert.

6. Wenn Regen in meinen Mund kommt und ich es schlucke, ist mein Fasten dann damit gebrochen ?

Ja. (Fatawa Hindiya - Band 1, Seite 203; Fatawa Shaamiya Band 2, Seite 403)

7. Muss eine Frau die Tage nachfasten, die sie während ihrer Menstruation nicht machen konnte ?

Ja, Hadhrat Aisha berichtet von Rasulullah , dass eine Menstruation das Nachholen des Fasten erforderlich macht. Das Nachholen der Gebete aber ist nicht erforderlich während der Regel. (I'laaus Sunan Band1 Seite 372)

8. Wenn jemand erbricht, bricht es das Fasten ?

Das Fasten wird nur dann gebrochen, wenn jemand ein mundvoll unbeabsichtigt erbricht und wenn jemand das Erbrochene verschluckt oder wenn jemand beabsichtigt ein mundvoll erbricht, egal ob er es verschluckt oder nicht. (Fatawaa Hindiya - Band 1, seite 203/4)

9. Ich muss täglich Medikamente auf mein Auge tun. Wie sieht es mit meinem Fasten aus ?

Das Fasten wird nicht von Medikamenten beeinflusst, die man auf's Auge tut, egal ob das Medikament flüssig ist oder nicht. (Fatawaa Hindiya, Band 1, Seite 203)

10. Ist erlaubt während des Fastens zu schwimmen ?

Es ist nicht ratsam während des Fastens zu schwimmen. Wenn Wasser aus Versehen verschluckt wird oder in die Nase gelangt und das Gehirn erreicht, wird das Fasten ungültig und man muss das Fasten dann nachholen. (Tahtaawi Alaa Maraaqil Falaah, Seite 672)

11. Ist es erlaubt zu mastubieren während des Fastens ?

Es ist nicht erlaubt zu mastubieren, egal ob man fastet oder nicht. Wenn jemand es aber tut während er fastet, wird das Fasten ungültig und er muss es nachholen. (Shaami Band 2, Seite 399) Es gibt keine Kaffarah dafür und jemand sollte aufrichtig taubah für diese herabwürdigende Tat machen.

12. Wie ist der Status von Sehri (vor Fajr aufstehen um was zu essen) im Ramadhan ?

Sehri ist eine Sunnah Praxis. Von Rasulullah wird berichtet, dass er sagte: "Am Sehri teilzunehmen gibt es wahrlich Barakah (Segnungen)" (Bukhari und Muslim)
Aber das Fasten ist auch ohne sehri gültig.

13. Wenn ich einen "feuchten Traum" in der Nacht habe oder während ich faste, ist dann mein Fasten trotzdem noch gültig ?

Ja, das Fasten ist immer noch gültig. (Shaami)

14. Ist es einem Ehemann erlaubt seine Frau während des Fastens zu küssen ?

Es ist erlaubt vorausgesetzt, dass:

- jemand nicht den Speichel vom Partner schluckt.
- jemand seine Begierde unter Kontrolle hält und es nicht zum Geschlechtsverkehr oder Ejakulation kommt. (Fatawa Hindiya)

15. Ist es einer fastenden Frau erlaubt ihr Baby zu stillen ?

Ja, das ist erlaubt.

16. Darf ich meinen Gynäkologen besuchen oder einen Pap Test während des Ramadhan machen ?

Das Fasten wird gebrochen, wenn Medikamente in den Intimbereich eingeführt werden. Es ist daher ratsam solche Termine nach Ramadhan zu verlegen. (Fatawa Hindiya - Band 1, Seite 204)

17. Ich bin Diabetiker und bin nicht in der Lage zu fasten. Wie kann ich das versäumte Fasten entschädigen ?

Allah gibt Menschen wie dir die Erlaubnis das Nichtfasten zu entschädigen, indem man den Armen Essen spendet. Die Gelehrten haben diesen Betrag dem Sadaqatul Fitr (das Geldspenden für die Armen am Eid) gleichgesetzt. Der aktuelle Preis in KZN, Süd Afrika is R10.00 oder mehr für jedes Fasten. Es kann am Beginn oder am Ende des Ramadhan gezahlt werden. (Shaami)

18. Ist es erlaubt Öl auf den Kopf anzuwenden während man fastet ?

Ja, es ist erlaubt so etwas zu tun. (Fataawa Raheemiya)

19. Ich habe Prüfungen während des Ramadhan und ich finde es schwer mich zu konzentrieren während ich hungrig bin. Darf ich mein Fasten nach dem Ramadhan verlegen ?

Es ist nicht erlaubt so etwas zu tun. Halte dein Fasten und mach du'a zu Allah , damit er dir diese Sache erleichtert. (Fatawaa Raheemiya Band 2, Seite 34)

20. Ich bin Asthmatiker. Darf ich mein Asthmaspray benutzen während ich faste ?

Es ist ratmsam dein Asthmaspray während der Sehri und Iftaar Zeit zu benutzen. Wenn du jedoch einen Asthmaanfall kriegst, dann solltest du dein Spray benutzen. Das wird aber dein Fasten brechen und du musst es nachholen.

http://www.central-mosque.com/fiqh/faqram.htm

Das Kriterium für Sachen, die das Fasten ungültig macht, ist wenn eine Substanz den Körperhohlraum durch einen offene Körperstelle erreicht, wie z.B. der Mund oder die Nase.

Und in dieser Fatwa steht auch noch mal drinn, dass das Benutzen von Asthmaspray das Fasten bricht.

http://qa.sunnipath.com/issue_view.asp?HD=3&ID=4280&CATE=410

O Allah führe mich auf dem Weg der Weisen!

Sprung  
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber haftbar.
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen