Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
(Islam ist “Frieden, Reinheit, Hingabe” und “Gehorsam”) "Der Mensch ist Richter über die Worte die er noch nicht ausgesprochen hat und Gefangener seiner Worte nachdem er es ausgesprochen hat." Hazreti Ali 7.Jh & 'Daß du das Band knüpfst zu dem, der es zerreßt; daß du verzeihst dem, der dir Unrecht tut; daß du gibst dem, der dich beraubt."(Der Prophet Muhammed sallallahu 'aleihi wesellem)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 770 mal aufgerufen
 FRAGEN
Kemal06 Offline

Mitglied

Beiträge: 559

06.09.2007 12:42
Wieso ist es uns nicht erlaubt die linke Hand zu benutzen? antworten

Beantwortet von Shaykh Faraz Rabbani, SunniPath Academy Teacher


Frage:



Könnten Sie mir bitte erklären, wieso es Muslimen wie uns (Linkshändlern) nicht erlaubt ist unsere linke Hand zu benutzen bzw. Linkshändler zu sein? Mir wurde mal erzählt, dass der Teufel Linkshändler ist, aber niemand war bisher in der Lage, mir weitere Verdeutlicherungen oder Nachweise bezüglich dieses Themas zu liefern.



Walaikum assalam,

es gehört zur Sunnah die rechte Hand für "noblere" und die linke Hand für "niedrigere" Angelegenheiten zu benutzen - wann immer ein denkbarer Grund dafür besteht. Das ist eine allgemeingültige Empfehlung, es ist zwar nicht sündhaft oder verboten die linke Hand zu benutzen; ein Praktizieren ohne muss, dennoch tadelnswürdig (ein Mangel), da es entgegen der empfohlenen Praxis des Propheten stoßt.

Hz. Aisha (möge Allah zufrieden mit ihr sein) berichtet dass, "Rasulallah es liebte seine rechte Hand für das anziehen/befestigen seiner Schuhe zu benutzen, seine Haare mit der rechten Hand zu bürsten und in allen Angelegenheiten der Reinigung sie zu benutzen. [Bukhari und Muslim]

Hz. Aisha (möge Allah zufrieden mit ihr sein) berichtet auch, dass Rasulallah die rechte Hand für Reinigungsangelegenheiten und zum Essen benutzte und die linke Hand für die Toiletten- und ähnlichen "niedrigen" Angelegenheiten benutzte. [Abu Dawud; Imam Nawawi erklärte diesen Hadith für authentisch in seinem Wekt Majmu]

Anas (möge Allah zufrieden mit ihm sein) sagte, "Es gehört zur Sunnah dass du die Moschee mit dem rechten Bein betrittst, und mit dem linken Bein wieder verlässt. [Hakim]


Ähnliche Hadithe wie die aufgelisteten tauchen zahlreich vor.


Ibn Daqiq erklärte, dass das (benutzen/anfangen mit rechts) eine allgemeine Empfehlung ist, von der bestimmte Einzelheiten wie das betreten einer Toilette, das Reinigen im intimen Bereich, das Verlassen der Moschee und ähnliches ausgeschlossen sind, denn diese Angelegenheiten werden für die Sunnah mit links geführt oder begonnen. [Sharh Umdat al-Ahkam]


Die Gelehrten leiteten aus den Hadithen die etwas über rechts und links aussagten ein generelles Prinzip ab:


1. Das rechts (Hand oder Fuß) für alle vortrefflichen Angelegenheiten bevorzugt werden, wie:

* Wudu
* Das Betreten der Moschee
* Anziehen der Kleidung
* Auf der rechten Seite des Imam beten, wenn die Linien gleichmäßig sind (ansonsten ist es besser die Linien zu glätten)
* Im Gebet den Salam zu erst nach rechts geben
* Den Kopf im Adhan zu erst nach rechts drehen, wenn `Hayya `Ala Al-Salah' gesagt wird
* Die rechte Seite der Zähne zu erst bürsten
* Die Haare beginnend mit der rechten Seite zu schneiden
* Essen oder Trinken beginnend mit der rechten Seite zu servieren
* Schlafen auf der rechten Seite
* Begrüßen mit Händen
* Essen und trinken
* Dinge geben und nehmen
* Bürsten der Haare (mit der rechten Seite anfangen)





2. links sollte man für die ganz niedrigen oder weniger wünschenswerten Angelegenheiten, wie folgende Dinge bevorzugen:

* Von einem vortrefflichen zu einen weniger vortrefflichen Platz gehen:

Beispiele:

1. Von zu Hause oder aus der Moschee rausgehen
2. Beim Betreten der Toilette


* Beim Reinigen im intimen Bereich oder beim Schmutz entfernen



Ref: [Ibn Daqiq Sharh Umdat al-Ahkam; Saffarini, Ghida’ al-Albab (2.91-93); Nawawi, Majmu` (1.408-410); Kasani, Bada’i` al-Sana’i` (1.22); Baji, al-Muntaqa Sharh al-Muwatta’ (7.234-235); Khadimi/Barkawi, al-Bariqa fi Sharh al-Tariqa (4.74-77)]Sharh al-Tariqa (4.74-77)]


Und Allah weiß es am besten.

Wassalam,
Faraz Rabbani




عَنْ عَائِشَةَ رضي الله عنها قَالَتْ : { كَانَ رَسُولُ اللَّهِ يُحِبُّ التَّيَامُنَ فِي تَنَعُّلِهِ وَتَرَجُّلِهِ وَطَهُورِهِ وَفِي شَأْنِهِ كُلِّهِ . } مُتَّفَقٌ عَلَيْهِ

في المجموع للإمام النووي: (1/408)

( فَرْعٌ ) قَالَ أَصْحَابُنَا وَغَيْرُهُمْ مِنْ الْعُلَمَاءِ : يُسْتَحَبُّ تَقْدِيمُ الْيَمِينِ فِي كُلِّ مَا هُوَ مِنْ بَابِ التَّكْرِيمِ كَالْوُضُوءِ وَالْغُسْلِ وَلُبْسِ الثَّوْبِ وَالنَّعْلِ وَالْخُفِّ وَالسَّرَاوِيلِ وَدُخُولِ الْمَسْجِدِ وَالسِّوَاكِ وَالِاكْتِحَالِ وَتَقْلِيمِ الْأَظْفَارِ وَقَصِّ الشَّارِبِ وَنَتْفِ الْإِبِطِ وَحَلْقِ الرَّأْسِ وَالسَّلَامِ مِنْ الصَّلَاةِ وَالْخُرُوجِ مِنْ الْخَلَاءِ وَالْأَكْلِ وَالشُّرْبِ وَالْمُصَافَحَةِ وَاسْتِلَامِ الْحَجَرِ الْأَسْوَدِ وَالْأَخْذِ وَالْعَطَاءِ وَغَيْرِ ذَلِكَ مِمَّا هُوَ فِي مَعْنَاهُ , وَيُسْتَحَبُّ تَقْدِيمُ الْيَسَارِ فِي ضِدِّ ذَلِكَ كَالِامْتِخَاطِ وَالِاسْتِنْجَاءِ وَدُخُولِ الْخَلَاءِ وَالْخُرُوجِ مِنْ الْمَسْجِدِ وَخَلْعِ الْخُفِّ وَالسَّرَاوِيلِ وَالثَّوْبِ وَالنَّعْلِ وَفِعْلِ الْمُسْتَقْذَرَاتِ وَأَشْبَاهِ ذَلِكَ . وَدَلِيلُ هَذِهِ الْقَاعِدَةِ أَحَادِيثُ كَثِيرَةٌ فِي الصَّحِيحِ , مِنْهَا حَدِيثُ عَائِشَةَ رضي الله عنها " قَالَتْ : { كَانَ رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم يُعْجِبُهُ التَّيَمُّنُ فِي شَأْنِهِ كُلِّهِ فِي طُهُورِهِ وَتَرَجُّلِهِ وَتَنَعُّلِهِ } رَوَاهُ الْبُخَارِيُّ وَمُسْلِمٌ , وَعَنْ عَائِشَةَ أَيْضًا قَالَتْ : { كَانَتْ يَدُ رَسُولِ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم الْيُمْنَى لِطُهُورِهِ وَطَعَامِهِ , وَكَانَتْ الْيُسْرَى لِخَلَائِهِ , وَمَا كَانَ مِنْ أَذًى } , حَدِيثٌ صَحِيحٌ رَوَاهُ أَبُو دَاوُد وَغَيْرُهُ بِإِسْنَادٍ صَحِيحٍ , وَعَنْ حَفْصَةَ رضي الله عنها : { أَنَّ رَسُولَ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم كَانَ يَجْعَلُ يَمِينَهُ لِطَعَامِهِ وَشَرَابِهِ وَثِيَابِهِ , وَيَسَارَهُ لِمَا سِوَى ذَلِكَ } , رَوَاهُ أَبُو دَاوُد وَغَيْرُهُ بِإِسْنَادٍ جَيِّدٍ . وَعَنْ أُمِّ عَطِيَّةَ رضي الله عنها { أَنَّ النَّبِيَّ صلى الله عليه وسلم قَالَ لَهُنَّ فِي غُسْلِ ابْنَتِهِ رضي الله عنها : ابْدَأْنَ بِمَيَامِنِهَا وَمَوَاضِعِ الْوُضُوءِ مِنْهَا } رَوَاهُ الْبُخَارِيُّ وَمُسْلِمٌ . وَفِي الْبَابِ حَدِيثُ أَبِي هُرَيْرَةَ الْمَذْكُورُ فِي الْكِتَابِ { إذَا لَبَسْتُمْ وَإِذَا تَوَضَّأْتُمْ فَابْدَءُوا بِأَيَامِنِكُمْ } وَثَبَتَ الِابْتِدَاءُ فِي الْوُضُوءِ بِالْيَمِينِ مِنْ رِوَايَةِ عُثْمَانَ وَأَبِي هُرَيْرَةَ وَابْنِ عَبَّاسٍ وَغَيْرِهِمْ رضي الله عنهم وَعَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ رضي الله عنه أَنَّ رَسُولَ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم قَالَ : { إذَا انْتَعَلَ أَحَدُكُمْ فَلْيَبْدَأْ بِالْيُمْنَى وَإِذَا نَزَعَ بَدَأَ بِالشِّمَالِ لِتَكُونَ الْيُمْنَى أُولَهُمَا تُنْعَلُ وَآخِرَهُمَا تُنْزَعُ } رَوَاهُ الْبُخَارِيُّ وَمُسْلِمُ وَعَنْ أَنَسٍ رضي الله عنه أَنَّهُ قَالَ : { مِنْ السُّنَّةِ إذَا دَخَلْت الْمَسْجِدَ أَنْ تَبْدَأَ بِرِجْلِك الْيُمْنَى وَإِذَا خَرَجْتَ أَنْ تَبْدَأَ بِرِجْلِك الْيُسْرَى } رَوَاهُ الْحَاكِمُ فِي الْمُسْتَدْرَكِ فِي أَوَائِلِ بَابِ صِفَةِ الصَّلَاةِ وَقَالَ : هُوَ حَدِيثٌ صَحِيحٌ عَلَى شَرْطِ مُسْلِمِ


http://qa.sunnipath.com/issue_view.a...=1686&CATE=111

O Allah führe mich auf dem Weg der Weisen!

 Sprung  
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber haftbar.
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen