Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
(Islam ist “Frieden, Reinheit, Hingabe” und “Gehorsam”) "Der Mensch ist Richter über die Worte die er noch nicht ausgesprochen hat und Gefangener seiner Worte nachdem er es ausgesprochen hat." Hazreti Ali 7.Jh & 'Daß du das Band knüpfst zu dem, der es zerreßt; daß du verzeihst dem, der dir Unrecht tut; daß du gibst dem, der dich beraubt."(Der Prophet Muhammed sallallahu 'aleihi wesellem)
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.032 mal aufgerufen
 FRAGEN
Derwisch Offline

Mitglied

31.08.2007 19:31
Darf man Gesichtshaare oder Haare zupfen? antworten

Frauen und Haarentfernung

Beantwortet vom Sunnipath Fiqh Q&A Support Team

Frage: Ist es für Frauen erlaubt, Gesichtshaar und Haare von den Armen und Beinen zu entfernen? Ich bin im Schönheits-Geschäft tätig und ich wachse (Haarentfernung) für meine Kundschaft. Bitte sagt mir, ob es erlaubt ist im Islam.

Antwort:

Im Namen Allah, des Allerbarmers, des Barmherzigen

Aus einer vorhergehendes Frage, beantwortet von Shaykh Abdurrahman ibn Yusuf:

Nimmt man den Hadith und Rücksicht auf die zahlreichen Aussprüche der Hanafi-Juristen, kann Folgendes zusammengefasst gesagt werden:

1.Es ist einer Frau gestattet, Barthaare zu entfernen, die auf ihrem Gesicht erscheinen. Trotz dass es Geichtshaar ist, aber wenn es optisch von einer Annäherung an Männer abhält, so ist es erlaubt. Dies ist die Meinung der Mehrheit des Gelehrten, sie haben es sogar empfohlen und nicht nur erlaubt. Dasselbe gilt für das Bleichen dieser Haare anstelle des Entfernens.

2. Wenn die Augenbrauen in der Mitte zusammengewachsen sind, ist es erlaubt, das zusammengewachsene Haar in der Mitte zu entfernen (das Haar über der Nase). Der Grund dafür ist, dass zusammengewachsene Augenbrauen als ein Defekt betrachtet werden, also ist es erlaubt, diese zu entfernen.

3. Einige "vereinzelte" Haare um die Augenbrauen herum dürfen entfernt werden, sollte es fehlerhaft aussehen, also ist es dann erlaubt, auch diese zu entfernen.

4. Stark buschige Augenbrauen dürfen entfernt (ausgedünnt) werden, wenn es fehlerhaft aussieht oder bei verheirateten Frauen, wenn es Abscheu bei ihren Ehemännern erregt. Dies meint nicht, dass es erlaubt ist,eine ganze Linie oder zwei um die Augenbrauen herum zu entfernen. (wie es heute oft gemacht wird)

5.Hier muss große Vorsicht gewährleistet sein, da der Hadith sehr streng ist und es gibt viele Hanafi-Gelehrte, die eine strengere Position eingenommen haben. Zum Beispiel merkt Mullah Ali al-Qari (möge Allah mit ihm zufrieden sein) an (berichtet von Imam Nawawi), dass das Zupfen der Gesichtshaare haram sei mit Ausnahme der Barthaare (Mirqat al-Mafatih 8:218). Die oben genannten Eingeständnisse gelten nur für das Entfernen einer defekten Erscheinung und nicht einfach verschönernden Zwecken, also muss ist Vorsicht in dieser Angelegenheit angebracht.

ve selam

SunniPath Fiqh Team

Genauso wie das essen und trinken keinen Nutzen mehr bringt, wenn der Körper gänzlich erkrankt ist, so bringt Ratschlag und Predigt einem Herz, voll mit Liebe zur Dunya, nichts. - Malik bin Dinar

Sprung  
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber haftbar.
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen